Projekt CZE17

Anforderung
Sanierung und Umbau eines gründerzeitlichen Souterrainlokals in ein großzügiges Büro und Atelier.

Umsetzung
Besonderes Augenmerk wurde im Entwurf auf eine bestandsorientierte und bestandsschonende Planung, auf Blickbeziehungen und Durchwegungen zu den beiden Innenhöfen gerichtet. Die Innenräume wurden zu den beiden Innenhöfen mit großzügigen Fenstern geöffnet, die Höfe selbst, wurden mit Pflanzbeeten, Sitzobjekten und dem durchgehenden Holzbelag zur internen Ruhezone erhoben.
Im straßenseitigen Teil des Biest of Friends Office wurde ein offener Büroraum gestaltet, nach innen zu den Höfen werden Rückzugsbereiche geschaffen. Die originäre Gewölbestruktur, vorgefundene Zeichen der Zeit, eine gründerzeitliche Stalltür von 1885 und ein Stück Verbindungsgang aus dem 2. Weltkrieg wurden erhalten, saniert und integriert.

Ort: 1020 Wien, Czerningasse
Größe: 170 m2
Fertigstellung: 2014
Auftraggeber: privat
Salonparallel: Barbara Schimek
Fotograf: Dr. Ulrich Dertschei